BNE
Was ist nachhaltige Entwicklung?Mit dem Begriff "Nachhaltige Entwicklung" ist das international anerkannte Leitbild zur Zukunftsfähigkeit unserer Weltgemeinschaft gemeint. Gesellschaftlich wichtige Themen, wie Kultur, das soziale Miteinander und das wirtschaftliche Potential sollen umweltverträglich und naturschonend in Einklang gebracht werden.
Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt (Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2013). Dabei will BNE verschiedene Kompetenzen vermitteln, die Lernende befähigen sich in komplexen Situationen (mit wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachen) reflektiert entscheiden zu können. Als eine Voraussetzung für die Teilhabe an nachhaltigen Entscheidungsprozessen wird das vernetzte Denken gesehen, das die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales umfasst (Kohler et al, 2008). Schülerinnen und Schüler sollen Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen ihre Zukunft nachhaltig zu gestalten (Künzli David et al., 2008). Diese Kompetenzen werden als Gestaltungskompetenz zusammengefasst (de Haan & Harenberg, 1999). Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz sind beispielsweise
Dieses prozessorientierte und ergebnisoffene Bildungsverständnis erfordert in hohem Maße den Einsatz partizipativer Methoden. Damit werden Fähigkeiten der Menschen zur bewussten Beteiligung gefördert. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung entfaltet die Themen, soweit angebracht, aus ökologischer, ökonomischer und sozialer sowie globaler Perspektive. Hierzu sind vor allem Kooperationsstrukturen mit Institutionen und Initiativen aus unterschiedlichen Bereichen förderlich. Um Gestaltungskompetenz erfolgreich fördern zu können ist es bedeutsam, Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung, ein lebensweltnahes situiertes und selbstorganisiertes Lernen (SOL) zu ermöglichen. Darüber hinaus gilt es bei den Bildungsprozessen eine Schülerpartizipation zu ermöglichen. Kinder und Jugendliche sind die Gestalter unserer Zukunft! BNE fördert ihre Kompetenz sich in komplexen gesellschaftlichen Entscheidungssituationen begründet zu entscheiden und dabei Aspekte der nachhaltigen Entwicklung zu berücksichtigen. Das Thema Wiederansiedlung und Schutz von Wildtieren integriert die Aspekte Ökologie, Ökonomie und Soziales sowie ethische und kulturelle Aspekte und eignet sich daher gut als Beispielkontext der BNE.
Literatur
|